Voiturettes für Afrika – Typ 4

Voiturettes für Afrika – Typ 4
Tricycle mit Doppelfreilaufnabe. Rohmaterial aus alten Fahrradrahmen

Neuentwicklung der Behinderten-3-Räder in Westafrika

voiturette_typ4_ani_kleinAusgangslage

Verbesserung der bestehenden „Voiturette“-Bauweisen in Westafrika. Die neuen Vehikel sollten nach wie vor in Afrika und mit dem dort erhältlichen Material hergestellt werden können.

Lösung

Ein Klassiker der bestehenden 3-Räder in Westafrika ist der Balancier. Er stammt noch aus der Kolonialzeit und funktioniert mit einem Kurbelantrieb. Das neue Gefährt von reinvent GmbH wird ebenfalls durch eine Hin- und Her Bewegung, aber mittels Doppelfreilaufnabe, angetrieben.

Umsetzung
  • Für ein voiturette braucht es drei gebrauchte Standard-Fahrradrähmen und lokal erhältliches Rohr (Ø25mm).
  • Nur wenig Zusatzmaterial muss aus dem Norden geliefert werden.
  • Herstellung und Fabrikation erfolgt vor Ort
  • Behinderten-3-Rad mit Doppelfreilaufnabe-Spezialantrieb
    Behinderten-3-Rad mit Doppelfreilaufnabe-Spezialantrieb
Testfahrt mit Prototyp